MENÜ

Newsroom

Aktuelles, Hintergründe & Einblicke

16. März 2020

Wir sind weiterhin für Sie erreichbar

Der Coronavirus bestimmt derzeit unser aller Leben. Im privaten wie auch unternehmerischen Umfeld müssen wir international mit Einschränkungen lernen umzugehen. Wir machen weiter: in der Produktion und Buchhaltung vor Ort, die Entwicklung im Homeoffice, für Projektmanagement und Support sind wir mit Telefon- und Videokonferenzen für unsere Kunden weltweit da.

Wohl jede Branche steht vor enormen Herausforderungen in diesen Tagen. Die täglichen Nachrichten dazu reißen nicht ab. Vom Luftverkehr bis zum Tourismus und unzählige Dienstleistungen befinden sich in der Zwangspause und mitunter in Existenzsorge. Auch am weltweiten Automobilsektor geht diese Krise nicht vorbei. Unsere Kunden und Partner sind ja weltweit tätig. Mittlerweile mussten viele Unternehmen im Automobilbereich, fast alle, ihre Fertigung stark reduzieren oder ganz einstellen. Auch die Entwicklungsabteilungen arbeiten mehr und mehr im Homeoffice. Wenn somit kaum noch Aktivitäten in den Versuchsabteilungen laufen, dann merken wir das natürlich in unserem Arbeitsalltag sehr.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass all unsere internationalen Mitarbeiter auch im jeweiligen Land sind, in dem sie wohnen bzw. das sie betreuen. Damit können wir je nach den nationalen Gegebenheiten und Zeitzonen im jeweiligen Land agieren. Denn die weltweiten Reiserestriktionen würden ein Vorort-Sein anderer Kollegen unmöglich machen.

In der Unternehmenszentrale in Deutschland arbeiten unsere Mitarbeiter mit wenigen Ausnahmen im Homeoffice. Die Kollegen in der Produktion und Buchhaltung sind anwesend, da bestehende und Neuaufträge bearbeitet werden müssen. Auch Anlieferungen, Abholungen und Reparaturen sind zu den normalen Geschäftszeiten möglich. Soweit möglich sind auch Kollegen von der Entwicklung im Homeoffice. Selbstverständlich werden zugesagte Features bzw. Erweiterungen integriert.

Wir sind für unsere Kunden, die ja meist auch im Homeoffice agieren, über Telefon-, Mail- und Remotesupport verfügbar. Unsere sonst gewohnt persönlichen Besuche zur Vorstellung unserer Produkte und Services beim Kunden vor Ort finden nun per Videokonferenz statt. So wollen wir unseren Kunden ermöglichen, die Zeit- und Budgetpläne ihrer Projekte nicht vollständig ins Ungewisse verschieben zu müssen. Es findet sich, wie immer, ein Workaround, um die aktuellen Herausforderungen meistern zu können.   

Letztendlich wollen wir als Unternehmen zum einen unseren Kunden den gewohnten Service bieten, wenn sie ihn benötigen. Und zum anderen wollen wir alles für die Gesundheit der Menschen tun, die uns am Herzen liegen: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kunden, Partnerunternehmen und Zulieferer und deren Familien.

Bleiben Sie gesund,
Ihr Reilhofer Team

Reilhofer in Social Media
XING Linked In Facebook Instagram YouTube We Chat

Wählen Sie Ihre Sprache

Cookie-Hinweis

Um die Webseite optimal gestalten und Ihnen an Ihre Interessen angepasste, nutzungsbasierte Informationen zukommen lassen zu können, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Cookie-Hinweisen.

Einverstanden