Mit Herz und Technik.
So sind wir.
Das sind wohl die wichtigsten „Charaktereigenschaften“ der Reilhofer KG. Wir sind ein mittelständisches Technologieunternehmen, das in Karlsfeld, Deutschland, seinen Hauptsitz hat. Täglich arbeiten wir mit unserem Fachgebiet „Körperschall“ an technischen Lösungen für den Automobil- und Nutzfahrzeugbau, aber auch für die Industrie und Dienstleistungsunternehmen. Die Arbeit macht uns Spaß und natürlich wird bei uns diskutiert und auch mal gestritten, wie in jedem gesunden Unternehmen. Aber am Ende liegt immer eine Lösung auf dem Tisch, die stolz macht. Unser Team ist internationaler Herkunft und auch international unterwegs. Viele von uns verbringen viel Zeit auf Reisen, andere kümmern sich unterdessen um die professionelle Produktion und geordnete Verwaltung. Ein Geschäftsführer und drei Prokuristen betreuen einzelne Fachbereiche. So sieht unser Leben bei der Reilhofer KG aus. Um unsere Akkus zu laden, gib es auch regelmäßig lustige, aber herausfordernde Team-Events. Sei es ein ADAC-Fahrtraining für alle oder ein 007-Abenteuer im Regen. Und für den täglichen Energieschub sorgt die morgendlich frische Bäckerbreze und der gute Kaffeeduft, der durch das Büro zieht.
Unsere Ansprüche an uns:
Install – connect – go home.
Wir verschaffen Freiräume. Bei all unseren Ideen und Entwicklungen automatisieren wir sich wiederholende Aufgaben und Prozesse, sodass unsere Diagnosesysteme selbständig arbeiten. Ohne menschliche Überwachung. 24/7.
No expert needed.
Wir schonen Ressourcen. Unsere Kunden sollen durch unsere Messergebnisse gezielt ihre Produktentwicklungen und Produktionsabläufe optimieren können, ohne dass umfangreiche Berechnungen durch Physiker oder NVH-Ingenieure notwendig sind.
Think global, be local.
Wir sind vor Ort. Nur durch den nahen Kontakt zu unseren Kunden können wir die bewährte Qualität liefern. Wir haben stets ein offenes Ohr für Herausforderungen unserer Kunden, sodass Lösungen geschafft werden können.
Technology first, then money.
Wir reden über Lösungen. Priorität hat stets die technische Umsetzung der gestellten Aufgabe beim Kunden. Waren Budgets in der Vergangenheit auch noch so klein, wir fanden immer eine Lösung. So soll es auch weiterhin sein.
Reilhofer stays Reilhofer.
Wir bleiben unabhängig. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir flexibel und nicht gewinngetrieben. Wir investieren in eigene Ideen, entwickeln, probieren, verändern. Darauf begründet sich unser (auch wirtschaftlicher) Erfolg.
Reilhofer auf YouTube
Kerngeschäft sind und bleiben unsere Diagnosesysteme rund um den Körperschall. Aber ab und an wagen wir uns in multimediale Felder vor und werden Medienproduzenten.
Johannes Reilhofer, CEO.
Geschäftsführer und Namensgeber des Unternehmens ist Johannes Reilhofer. Wenn man ihn nach den Anfängen des Unternehmens fragt, dann zeigt er ein vielversprechendes Lächeln und erzählt von einer Idee, die so begann: „Der Versuchsleiter einer LKW-Firma fragte uns, wie man am elegantesten den Dauerversuch mit einem mächtigen Achsgetriebe aufzeichnen könnte. Das war 1989. Man erwartete eine Versuchsdauer von etwa 3 Monaten. Über die gesamte Zeit sollten die Messdaten von vier Messorten gespeichert werden. Für damalige Verhältnisse eine nahezu unmögliche Datenmenge, man schätzte etwa zwei GB. Vorzugsweise wurden noch Floppies verwendet, mit einer Speicherkapazität von 1,4 MB. Halbleiterspeicher waren zu der Zeit unbezahlbar. Hier kam von uns der Vorschlag, irgendwie aber unbedingt online den Versuch zu begleiten, um beim Auftreten des ersten Schadens automatisch anzuhalten.“ Damit war die Grundidee des Unternehmens geboren. Denn es war ein neuer Ansatz, bereits die Versuchszeit für das Auswerten der Messdaten zu nutzen.
Heute, 30 Jahre später, leitet Johannes Reilhofer ein mittelständisches Unternehmen mit internationalen Standorten und ein junges, multikulturelles Team aus verschiedenen Fachrichtungen, das sich vor allem der Schadensfrüherkennung und der Qualitätssicherung in der End-of-Line Kontrolle verschrieben hat. Wie selbstverständlich werden Messergebnisse kontinuierlich im laufenden Prozess ausgewertet und helfen den Kunden, die Qualität ihrer Produkte sicherzustellen. Glücklicherweise in der Zwischenzeit ohne Floppies.